Investition in energieeffiziente Absauglösung

Nachhaltiger Schutz für Mitarbeiter*innen

25.10.2022

SÜLZLE STAHL Ehrenfriedersdorf ist ein zertifizierter Schweißbetrieb für unterschiedliche Lösungen. Um die Schweißfacharbeiter vor schädlichen Emissionen zu schützen, sind Schweißhelme mit Frischluftzufuhr im Einsatz. Da in der Fertigungshalle neben den Schweißarbeiten auch andere Tätigkeiten des Metallbaus durchgeführt werden, musste eine effektive Lösung zum Schutz der Mitarbeiter*innen gefunden werden. Eine direkte Absaugung an der Entstehungsstelle war durch die Komplexität und Konstruktion der Bauteile nicht möglich. Auch Überlegungen für eine Hallenabsaugung wurden verworfen, da hierbei die technischen Möglichkeiten nicht gegeben sind und die warme Luft nach außen geleitet wird. Nach verschiedenen Tests mehrerer Anbieter fiel die Entscheidung auf drei Filtertürme von dem regionalen Partner Novus Air GmbH.
Die neuen Filtertürme mit einem Volumenstrom von 20.000 m³/h wurden mit zusätzlichen technischen Veränderungen versehen, um eine energieeffiziente Lösung zu schaffen. Unter anderem wurde der Stromverbrauch um bis zu 40% und der Geräuschpegel um rund 10 dB(A) reduziert. Alle Filtertürme sind mit modernen Brandschutzeinrichtungen versehen und messen über einen Partikelsensor die Verschmutzung der Luft. Mit dieser Investition wurde eine nachhaltige Lösung gefunden, die die Gesundheit der Mitarbeiter*innen schützt und gleichzeitig den Energiebedarf minimiert.

Hier erfahren Sie mehr über die Novus Air GmbH.